Support – bei auftretenden Problemen im Betrieb
Antworten auf häufige Fragen bei der Inbetriebnahme und Benutzung von IML Dosiersteuerungen.
Häufige Fragen zu „Dosiertechnik“
Die IML Electronic hat Vertrieb Support und Wartung von Dosistar Geräten vollständig von der argus electronic übernommen. Wir sind bestrebt auch ältere Geräte im Fall eines Defekts zu reparieren. Sollten Reparaturen bei besonders alten Geräten aufgrund abgekündigter Komponenten nicht länger möglich sein, können wir Ihnen adäquaten Ersatz anbieten.
Um Problemen bei einer späteren Wiederinbetriebnahme vorzubeugen beachten Sie bitte die folgenden Punkte:
- Durchflussmesser gut spülen: Bevor das System trockengelegt und eingelagert wird, sollte der Durchflussmesser gründlich mit klarem Wasser gespült werden. Dies verhindert, dass Reste der dosierten Flüssigkeit eintrocknen und verkleben, und so das Flügelrad im Durchflussmesser dauerhaft blockieren.
- Möglichst trocken lagern: Gerade die elektrischen Kontakte in Steckern und Buchsen sind anfällig für Korrosion. Lagern Sie das gesamte Dosiersystem so, dass sich auf dem Gerät kein Kondenswasser bilden kann.
- Dosistar vor mechanischer Belastung schützen: Insbesondere die Drehknöpfe und Displayfolien sind bei allen Dosistar Varianten bauartbedingt anfällig für mechanische Schäden. Stellen Sie niemals andere Objekte auf ihren Dosistar.
Probleme bei der Wiederinbetriebnahme von Dosiersteuerungen liegen höchstwahrscheinlich im Bereich der Verkabelung/Steckerkontaktierung.
Prüfen Sie bitte alle Kontakte und Steckverbindungen auf:
- festen Sitz von Stecker/Buchse
- festen Sitz aller Kabel/Einzeladern in den Steckern
- saubere Kontaktflächen in den Steckern/Buchsen. Bei Bedarf mit Kontaktspray reinigen.
Falls die Pumpe startet aber trotz guter elektrischer Verbindung der Sensoren kein Durchfluss gemessen werden kann, reinigen Sie bitte den Durchflussmesser. Um diesen gründlich zu spülen kann die Notlauffunktion verwendet werden, bei der die Pumpenleistung manuell eingestellt werden kann.
Um optimale Ergebnisse beim Messen und Regeln zu erhalten ist die korrekte Auswahl eines geeigneten DFM für den angestrebten Durchflussbereich entscheidend. Die nachstehende Tabelle gibt hierfür einen ersten unverbindlichen Anhaltspunkt:
DFM-Typ | DFM-Wert für Wasser [Imp/L] | max. Fördermenge [L/h] | min. empfohlene Fördermenge [L/h] |
---|---|---|---|
1,0mm | 2223 | 35 | 9 |
1,2mm | 1787 | 46 | 11 |
1,5mm | 1386 | 80 | 13 |
2,0mm | 1013 | 139 | 18 |
2,5mm | 754 | 164 | 24 |
3,0mm | 572 | 293 | 32 |
4,0mm | 382 | 435 | 48 |
5,6mm | 256 | 498 | 75 |
7,0mm | 165 | 1080 | 110 |
Wenn es zu einer Unterschreitung des empfohlenen Mindestdurchflusses kommt, besteht das Risiko, dass zu wenig Impulse je Sekunde für eine saubere Messung generiert werden. Es können dann Mess- und Regelfehler auftreten.
Bei der Dimensionierung der Pumpe ist es für ein sauberes Regelverhalten empfehlenswert
Es kann vorkommen, dass sich der Druckknopf auf seiner Achse verschiebt und dann an der Frontplatte des Gerätes anliegt und nur schwer oder gar nicht betätigt werden kann.
Lösung:
- Abdeckkappe am Druckknopf vorsichtig abhebeln
- die 10er Mutter, die den Druckknopf hält, leicht lösen
- Druckknopf 3mm von der Frontplatte abziehen, in dieser Stellung die 10er Mutter wieder fixieren
Die Meldung Stillstand taucht nur dann auf, wenn der Radsensor aktiviert ist. Wird der Dosistar ohne Radsensor und in den Dosiermodi Flussmessung oder Chargendosierung betrieben, wird der fehlender Radsensor als stehendes Fahrzeug interpretiert. Die Dosierung wird dann pausiert.
Lösung:
Um die Dosierung fortzusetzen muss der Radsensor im Menü „Sensor Funktionen“ deaktiviert werden.
In älteren Geräten wird dabei der Radsensor und die Pickup Polarität gleichzeitig eingestellt.
Wählen Sie aus den folgenden 4 Kombinationsmöglichkeiten eine der ersten 2 aus (abhängig von der Pickup Polarität):
- Öffner / Radsensor AUS
- Schließer / Radsensor AUS
- Öffner / Radsensor EIN
- Schließer / Radsensor EIN
Arbeiten Sie ohne Pick-Up Funktion und ohne Radsensor, verwenden Sie die Einstellung Schließer / Radsensor Aus.
Häufige Fragen zu „Dosistar VD-Serie“
Es kann vorkommen, dass sich der Druckknopf auf seiner Achse verschiebt und dann an der Frontplatte des Gerätes anliegt und nur schwer oder gar nicht betätigt werden kann.
Lösung:
- Abdeckkappe am Druckknopf vorsichtig abhebeln
- die 10er Mutter, die den Druckknopf hält, leicht lösen
- Druckknopf 3mm von der Frontplatte abziehen, in dieser Stellung die 10er Mutter wieder fixieren
Die Meldung Stillstand taucht nur dann auf, wenn der Radsensor aktiviert ist. Wird der Dosistar ohne Radsensor und in den Dosiermodi Flussmessung oder Chargendosierung betrieben, wird der fehlender Radsensor als stehendes Fahrzeug interpretiert. Die Dosierung wird dann pausiert.
Lösung:
Um die Dosierung fortzusetzen muss der Radsensor im Menü „Sensor Funktionen“ deaktiviert werden.
In älteren Geräten wird dabei der Radsensor und die Pickup Polarität gleichzeitig eingestellt.
Wählen Sie aus den folgenden 4 Kombinationsmöglichkeiten eine der ersten 2 aus (abhängig von der Pickup Polarität):
- Öffner / Radsensor AUS
- Schließer / Radsensor AUS
- Öffner / Radsensor EIN
- Schließer / Radsensor EIN
Arbeiten Sie ohne Pick-Up Funktion und ohne Radsensor, verwenden Sie die Einstellung Schließer / Radsensor Aus.